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26 + 4: Vorworte zur Reihe

Eins: Was zu erwarten ist

Im Frühjahr 2022 erscheinen die ersten beiden Hefte der Reihe 26+4 in der edition kreatives schreiben im Verlag Wortwechsel. Mit Heft a wie anfangen … geht es – erwartungsgemäß – los. Und gleich darauf folgt Heft f wie Freewriting … und dann all die anderen 28 Hefte nach und nach. Jedes heißt nach einem der 30 Buchstaben des deutschen Alphabets (26 plus ä, ö, ü und ß). Die Hefte erscheinen in nicht chronologischer Reihenfolge. Jedes enthält auf 28 bis 36 Seiten ein persönlich-wissenschaftliches Essay, zum jeweiligen Fokus des Hefts passende und mir liebste Schreibaufgaben sowie (literarische) Beispieltexte, die meisten aus meiner Feder.
Jedes Heft wird in einer anderen Farbe erscheinen, passend zum Buchstaben:

  • a wie anfangen | Azurblau | April 2022
  • f wie Freewriting | Fallunrot | April 2022
  • o wie OuLiPo | Orange | November 2022
  • s wie Silbchen | Silbergrau | Januar 2023
  • u wie umbildern | Umbra | März 2023
  • t wie Tagebuch | Türkis | Herbst 2023
  • h wie Handschreiben | Himbeerpink | Herbst 2023
  • i wie Impuls | Indigo | Frühjahr 2024
  • c wie Collage | Citrusgelb | Sommer 2024
  • g wie Grammatik | Grasgrün | Herbst 2024
  • k wie wie Kooperation | Karminrot | Winter 2024
  • r wie Revision | Rauchtopas | Frühjahr 2025

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a ... wie anfangen, wie Alphabet,
wie allerlei

Mit dem Schreiben anfangen – das kann, obwohl wir alle das Schreiben als Kinder gelernt haben, als schwierig empfunden werden. In diesem Heft gibt die erfahrene Schreib­pädagogin Kirsten Alers Tipps, die es leicht machen, mit dem Schreiben anzufangen und etwas zu Papier zu bringen.

ISBN 978-3-935663-34-2 | 32 Seiten | 9 Euro


f ... wie Freewriting, wie fließen,
wie fantastisch

Frei schreiben, den Stift fließen lassen, im Rausch die Seiten füllen, schreibend suchen und finden, auch das, was man gar nicht gesucht hat – das zu können, wünschen sich viele Schreibende. In diesem Heft erläutert Kirsten Alers die unterschiedlichen Formen des frei fließenden Schreiben und zeigt Verfahren auf, mit denen es je nach Funktion und Ziel des Schreibens geübt und genutzt werden kann.

ISBN 978-3-935663-35-9 | 36 Seiten | 9 Euro


o ... wie OuLiPo, wie optional,
wie ohne

Welchen Nutzen sollte es haben, Texte zu schreiben, in denen jedes Wort mit M beginnt, alle Wörter aus nur einer Silbe bestehen oder Verben verboten sind? Schreibende und Schreibpädagog:innen erfahren, welch zauberhaft kreativ-produktive Kraft sich entfalten kann, lassen wir uns ein auf das Schreiben nach den Verfahren (contraintes), die die Mitglieder von OuLiPo – der Werkstatt für potenzielle Literatur – seit 1960 ersinnen. Beschrieben werden 55 contraintes mit zahlreichen Varianten.

ISBN 978-3-935663-36-6 | 70 Seiten | 12 Euro


s ... wie Silbchen, wie siebzehn,
wie sabi

Silben nehmen in allen Sprachen eine wichtige Funktion ein – wenn auch eine unterschiedliche. Schreibpädagog:innen und andere Sprachinteressierte erfahren, wie auf spielerische, poetische oder meditative Weise die Spracheinheit Silbe in den Mittelpunkt des schriftsprachlichen Gestaltens gestellt werden kann. Genauer betrachtet wird das japanische Haiku, seine Form, seine philosophische Tradition und wie es gelingt, in einen meditativen Haiku-Schreibmodus zu kommen.

ISBN 978-3-935663-37-3 | 36 Seiten | 9 Euro


u … wie umbildern, wie Ur(sch)lamm,
wie unkonventionell

Nicht so zu schreiben wie alle Welt, frische, unverbrauchte literarische Bilder sowie einen eigen(sinnig)en Ausdruck zu finden – das wünschen sich wohl alle Schreibenden. Erläutert wird das Modell des unkonventionellen Schreibens. Gefragt wird nach dem Gemachtsein, dem bewussten Machen und dem bewussten Abweichen. Vorgestellt werden neben Beispielen aus der Literatur anregende Verfahren, mit denen Anfänger:innen wie geübte Schreibende unkonventionelle, das Eigen(sinnig)e zum Ausdruck bringende literarische Bilder und Texte kreieren können.

ISBN 978-3-935663-38-0 | 40 Seiten | 9 Euro


t wie Tagebuch, wie temporär,
wie teilen

Das Tagebuch gibt es nicht. Die Gattung Tagebuch hat sich über zweieinhalbtausend Jahre ausdifferenziert und zeichnet sich durch eine enorme Formenvielfalt aus. Formgebend wirkt vor allem die Funktion, die das Tagebuch(schreiben) für die Verfasser:innen hat. Schwerpunkte: Theorie und Praxis kooperativen Tagebuchschreibens sowie Anregungen zum Verfassen und Gestalten eines kreativen und/oder multimedialen Tagebuchs. Extra: kommentierte Literaturliste zum Einlegen.

ISBN 978-3-935663-39-7 | 52 Seiten | 11 Euro


h wie Handschreiben, wie hab-selig,
wie hantieren

Mit der Hand schreiben? Stehen nicht mit den elektronischen Medien zeitgemäßere und effektivere Möglichkeiten zum Erfassen und Gestalten von Schriftstücken zur Verfügung? Aus körperlich-leiblichen, neurowissenschaftlichen, kulturellen und emotionalen Erwägungen haben Handschreiben, Handschrift und Handschriftlichkeit auch im 21. Jahrhundert eine hohe individuelle und soziale Bedeutung. Eine Einladung zum kreativ-lustvollen mit dem Experimentieren.

ISBN 978-3-935663-40-3 | 36 Seiten | 9 Euro


i wie Impuls, wie irritieren,
wie inwärts

Jedes Schreiben beginnt mit zwei Impulsen: einem thematischen und einem, zum Stift oder zur Tastatur zu greifen. Was aber ist ein Schreibimpuls? Welchen Kriterien entsprechen gute Impulse? Müssen diese nicht einerseits etwas anrühren, zum Murmeln bringen und anderseits unbedingt herausfordern, irritieren? Und wie sind Schreibimpulse in eine Didaktik des Kreativen Schreiben einzuordnen? Antworten auf diese Fragen werden ergänzt durch zahlreiche inspirierende Schreibimpulse.

ISBN 978-3-935663-41-0 | 40 Seiten | 10 Euro


c wie Collage, wie cut & paste,
wie chorisch

Collage ist einer der Begriffe der künstlerischen Moderne und setzte sich ab Mitte des 20. auch in der Literatur durch. Im Collagieren können die Brüche, Widersprüche und Paradoxien des Collageartigen unseres Lebens aufgegriffen werden. Collage ist adäquates Ausdrucksmittel und Mittel zur aktiven Sinngebung und Verortung. Zahlreiche Verfahren laden ein zum literarischen Collagieren und zu Verknüpfungen zwischen Wort und Bild – in Schreibgruppen und allein.

ISBN 978-3-935663-42-7 | 48 Seiten | 10 Euro


g wie Grammatik, wie grandios,
wie gestalten

Grammatik und Kreatives Schreiben – im und scheint ein Widerspruch zu stecken. Anhand analysierter Text-Beispiele wird erläutert, wie die sprachlichen Möglichkeiten beim Schreiben auszuschöpfen und Texte tiefer zu verstehen sind mit Kenntnissen grammatischer Strukturen. Gezeigt wird, wie bereits minimale grammatische Veränderungen auf der Sinnebene Wirkung zeitigen. Experimentelle Verfahren laden ein zum spielerischen Erproben und Erfahren des Geschenks, das Sprache uns mit ihrem grammatischen Potenzial macht.

ISBN 978-3-935663-43-4 | 44 Seiten | 10 Euro